gemeinsam für alle

gemeinsam
für alle

auf der Homepage des Arbeitskreises der Plochinger Vereine e.V.
Die Aufgabe des AKPV ist es, ein reges Vereinsleben zu unterstützen, gemeinsame Angelegenheiten zwischen den Vereinen zu besprechen sowie die Interessen der Mitglieder zu bündeln und diese auch in die Entscheidungsprozesse unserer Stadt einzubringen. Der Arbeitskreis der Plochinger Vereine fördert die Kooperation seiner Mitglieder. Beispiele dafür sind das in unserer Region sehr bekannte MarquardtFest - immer am zweiten Juli Wochenende, sowie im jährlichen Wechsel der Tag der Musik und der Tag des Sports (organisiert von den musik- bzw. sporttreibenden Vereine).

Der Arbeitskreis Plochinger Vereine vertritt die Interessen von 70 Mitglieder, die in den Bereichen Sport, Musik und Kultur sowie in sozialen und kommunalpolitischen Bereichen aktiv sind. Die Vereine und Einrichtungen repräsentieren nahezu 10.000 Mitgliedschaften und mehrere tausend Plochinger Bürger:innen.

Vereine tragen wesentlich zur Lebensqualität in einer Kommune bei. Sie schaffen Freizeitangebote, sie sind Standortfaktor und sie entlasten die Kommunen auch finanziell in vielen Bereichen durch das Ehrenamt.

Vereine wirken integrativ und beteiligen sich bei der Lösung kommunaler Probleme.

Vereine sind

• Lernorte für die Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft

• auch Botschafter der Kommunen, sie repräsentieren unser Gemeinwesen in der Region, im In-und Ausland und pflegen den Kontakt zu den Partnerstädten.

Der AKPV besteht aus gewählten Vertretern seiner Mitglieder und dient der Zusammenarbeit der Plochinger Vereine. Die Aufgabe des AKPV ist es, ein reges Vereinsleben zu unterstützen, gemeinsame Angelegenheiten zwischen den Vereinen zu besprechen sowie die Interessen der Mitglieder zu bündeln und diese auch in die Entscheidungsprozesse unserer Stadt einzubringen. Der Arbeitskreis der Plochinger Vereine fördert die Kooperation seiner Mitglieder. Beispiele dafür sind das in unserer Region bekannte MarquardtFest - immer am zweiten Juli Wochenende, sowie im jährlichen Wechsel der Tag der Musik und der Tag des Sports (organisiert von den musik- bzw. sporttreibenden Vereine).

Vereine sind

• Lernorte für die Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft

Diese Homepage gibt Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des AKPV sowie über die zahlreichen Vereinsangebote - nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche.

Wir laden Sie ein, Ihrer Lust und Ihren Wünschen entsprechend von diesen Angeboten Gebrauch zu machen. Schnuppern Sie in einen Verein hinein, probieren Sie das eine oder andere auf Sie passende Angebot. Wir sind sicher, Sie werden das richtige finden. Und natürlich nehmen wir auch gerne Ihre Vorschläge entgegen oder beantworten Ihre Fragen.

„Nach einem chinesischen Sprichwort verwandeln sich Berge in Gold, wenn Brüder zusammenarbeiten. Es muss nicht Gold sein, und es geht auch nicht ohne Schwestern. Aber kein Weg führt an der Erkenntnis vorbei: Sich zu vereinen, heißt teilen lernen.“

Richard von Weizsäcker, 1984-94 Bundespräsident

Teilen Sie Ihre Freizeitinteressen mit anderen. Sie werden erleben, wie viel Freude und Spaß Ihnen das bereiten kann. Der Arbeitskreis der Plochinger Vereine möchte dazu beitragen, dass Sie sich in Plochingen wohlfühlen. Viel Vergnügen bei Ihren Aktivitäten!

Annette Krämer-Schmid

1. Vorsitzende des AKPV Plochingen e.V.

Richard von Weizsäcker, 1984-94 Bundespräsident

Annette Krämer-Schmid